In unserem diesjährigen Weihnachtsgeschenk steckt viel Natur, viel Heilkunde, viel Handarbeit, viel Geduld und viel Liebe. »
Im ersten Corporate Communication and Public Relations Practice Monitor haben über 500 Kommunikationsprofis aus Schweizer Unternehmen und Kommunikationsagenturen angegeben, wo sie zusätzliches Fachwissen brauchen. Im Bereich der Kommunikationskompetenz gehören drei der vier am häufigsten genannten Bedürfnisse zu den Spezialgebieten der Kommunikationsagentur Polarstern in Luzern.
Fachwissen gefragt | Bereiche mit Bedarf an zusätzlicher Kommunikationskompetenz. Bild: Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory 2010.
Unsere Stärken unter den meist gesuchten Kommunikationskompetenzen sind die Corporate Social Responsibility (CSR), die Verbindung von Unternehmensstrategie und Unternehmenskommunikation sowie das Reputationsmanagement mit Public Relations, Media Relations und Marketingkommunikation.
Erstaunlich ist, dass nur wenige Kommunikationsprofis zusätzliches Wissen im Bereich Social Media (Twitter, Facebook etc.) wünschen. Aufgrund der fehlenden Präsenz vieler Schweizer Unternehmen und Kommunikationsagenturen in sozialen Online-Netzwerken ist nicht davon auszugehen, dass eine Mehrheit der Kommunikationsfachleute in diesem Gebiet über ausreichende Kenntnisse verfügt.
Die gesamte Studie gibt es unter folgenden Link kostenlos:
Corporate Communication and Public Relations Practice Monitor – Report 2010
In unserem diesjährigen Weihnachtsgeschenk steckt viel Natur, viel Heilkunde, viel Handarbeit, viel Geduld und viel Liebe. »
Statt BIP lieber GSCI: Der globale Nachhaltigkeitsindex für Konkurrenzfähigkeit berücksichtigt auch die Zukunftsperspektiven bezüglichen Ressourcen und Umwelt. Der neue Bericht zeigt: Die Schweiz schneidet gut ab. »
Immer mehr Produkte werden nachhaltig hergestellt, doch wie sieht es beim Rest der Lieferkette aus? Eine Studie hat erstmals die Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce untersucht. »