Die Zeichen der Zeit erkannt

Im ersten Corporate Communication and Public Relations Practice Monitor haben über 500 Kommunikationsprofis aus Schweizer Unternehmen und Kommunikationsagenturen angegeben, wo sie zusätzliches Fachwissen brauchen. Im Bereich der Kommunikationskompetenz gehören drei der vier am häufigsten genannten Bedürfnisse zu den Spezialgebieten der Kommunikationsagentur Polarstern in Luzern.

polarstern corporate communication and public relations practice monitor

Fachwissen gefragt | Bereiche mit Bedarf an zusätzlicher Kommunikationskompetenz. Bild: Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory 2010.

 

Unsere Stärken unter den meist gesuchten Kommunikationskompetenzen sind die Corporate Social Responsibility (CSR), die Verbindung von Unternehmensstrategie und Unternehmenskommunikation sowie das Reputationsmanagement mit Public Relations, Media Relations und Marketingkommunikation.

Erstaunlich ist, dass nur wenige Kommunikationsprofis zusätzliches Wissen im Bereich Social Media (Twitter, Facebook etc.) wünschen. Aufgrund der fehlenden Präsenz vieler Schweizer Unternehmen und Kommunikationsagenturen in sozialen Online-Netzwerken ist nicht davon auszugehen, dass eine Mehrheit der Kommunikationsfachleute in diesem Gebiet über ausreichende Kenntnisse verfügt.

Die gesamte Studie gibt es unter folgenden Link kostenlos:
Corporate Communication and Public Relations Practice Monitor – Report 2010

Verwandte Themen

Der neuste Bericht des European Communication Monitor 2020 zeigt: Die PR-Branche in Europa hat Kompetenzlücken in den Bereichen Technologie und Datenmanagement, sowie zu wenig Frauen in Führungspositionen. Wir liefern einen Überblick der Ergebnisse. »