22 Fragen zur Planung einer Website

Eine Website kann im Gegensatz zu vielen anderen Kommunikationsmitteln sehr schnell aufgesetzt werden. Das bietet grandiose Vorteile, aber auch die Gefahr, dass viele wichtige Fragen zur neuen Internetplattform nie oder erst zu spät gestellt werden. Aus diesem Grund haben wir für unsere Kundinnen und Kunden eine Checkliste mit konkreten Fragen zur Planung einer Website erstellt, die böse Spätfolgen verhindert.

Ziele und Zielgruppen.

Was die Webseite bezweckt.

Funktionen

Was die Webseite bietet.

Administration

Wie die Website betreut wird.

Organisation

Wie das Projekt funktioniert.

Technik

Was im Hintergrund passiert.

Ziele und Zielgruppen

1. Welches Ziel soll mit dem Internetauftritt primär erreicht werden?
Informieren
Überzeugen
Verkaufen
Helfen
Unterhalten

2. Welche Zielgruppen werden angesprochen?
Kundinnen/Kunden (potenzielle und bestehende)
Partner (potenzielle und bestehende)
Mitarbeiter/innen und/oder Mitglieder (potenzielle und bestehende)
Medien
Andere

Funktionen

Die Fragen 3 bis 6 sind für alle Zielgruppen separat zu klären. Zusätzlich zu den Funktionen stellen sich jeweils auch die Fragen, welche Anforderungen sie genau erfüllen müssen und ob die jeweiligen Zielgruppen auch selber Inhalte erstellen und publizieren sollen (Texte, Bilder, Links, Downloads, Kalendereinträge etc.).

3. Welche Informationen werden angeboten?
Allgemeine Nachrichten aus dem Unternehmen, der Organisation
Hintergrundinformationen zu Fachthemen
Präsentation von Produkten, Projekten, Personen, Unternehmen/Organisationen
Dokumentablage (Bilder, Textdokumente, PDF, Multimediadateien) inkl. Download
Kalender für Veranstaltungen
Bildergalerie
Linkverzeichnis
Suchfunktion für Inhalte innerhalb bzw. ausserhalb der Website
Statistik über Zugriffe auf die Website
Rotationssystem für Bannerwerbung
Weitere informative Inhalte und Funktionen

4. Welche Formen der Interaktion soll möglich sein?
Kontaktformular
Formulargenerator, mit dem eigene Formulare erstellt werden können.
Newsletter (anmelden, erstellen und versenden)
Diskussionsforum
Anzeigen (Marktplatz)
Gästebuch
Weblog (Tagebuch, Kommentare und andere persönliche Beiträge)
Chat
Umfrage
Elektronische Postkarten
Shop für Direktverkauf inkl. Zahlungssystem
Schulungsprogramm und Tests für vermittelte Lerninhalte
Spiele
Verknüpfung mit sozialen Netzwerken (Social Media) wie Facebook, Twitter etc.
Weitere interaktive Inhalte und Funktionen

5. Welche Formen von Kollaboration sollen genutzt werden?
Nachrichtensystem
E-Mail-Konto
Gemeinsame Agenda
Gemeinsame Dokumentablage
Projektmanagement
Weitere kollaborative Inhalte und Funktionen

6. In welchen Sprachen werden Funktionen und Inhalte angeboten?
Deutsch
Französisch
Italienisch
Rätoromanisch
Englisch
Andere

Administration

7. Wie viele Redaktorinnen/Redaktoren bearbeiten die Inhalte des Internetauftritts?

8. Dürfen alle Redaktorinnen/Redaktoren die gleichen Rechte haben oder müssen diese nach Sprache, Region, Hierarchie, Projekt, Thema etc. eingeschränkt werden?

9. Welche Funktionen brauchen die Redaktorinnen/Redaktoren?
Eingabe, Bearbeitung und Publikation von Texten, Bildern und Mulitmediainhalten
Erstellung, Bearbeitung und Löschen von Verzeichnissen, Rubriken etc.
Upload von Bildern und Mulitmediainhalten (von lokal auf Webserver)
Bildbearbeitung online (ohne lokales Bildbearbeitungsprogramm)
Weitere Funktionen für Redaktorinnen/Redaktoren

10. In welchen Sprachen werden Funktionen für die Redaktion angeboten?
Deutsch
Französisch
Italienisch
Rätoromanisch
Englisch
Andere

Organisation

11. In welchem Zeitraum soll die Website entstehen?

12. Von welchen internen und externen Faktoren hängt der Entstehungsprozess ab?
Personellen Ressourcen
Finanziellen Ressourcen
Wichtigen Terminen/Entscheiden des Unternehmens für Produkte, Projekte

13. Wer entscheidet über die einzelnen Elemente des Internetauftritts?
Content-Management-System (Redaktionssystem)
Funktionen
Gestaltung
Inhalte

14. Wer leitet das Internetprojekt?

15. Wer ist für den Inhalt (inkl. Übersetzungen) zuständig, was ist bereits vorhanden?
Texte
Bilder
Multimediainhalte

16. Wie oft sollen welche Bereiche der Website aktualisiert werden?

17. Welche personellen Ressourcen sind intern/extern dafür geplant?

18. Wer schult die Redaktorinnen und Redaktoren?

Technik

19. Mit wie vielen Zugriffen (Visitors, Page Views, Page Impressions) wird gerechnet?

20. Welche bestehende Software muss berücksichtigt bzw. übernommen werden?

21. Welche neue Software muss zusätzlich in die geplante Website integriert werden?

22. Welche zusätzliche Software wird in Zukunft allenfalls im Zusammenhang mit der Website verwendet?

Suchen Sie Unterstützung für Ihre Online-Kommunikation?
Wir helfen Ihnen gerne eine wirkungsvolle Website entwickeln. Und falls es Ihnen dient, pflegen wir diese auch mit aktuellen Inhalten.

Verwandte Themen

Die Online-Ratgeber Renovabene und Locabene von EnergieSchweiz unterstützen Vermieter/innen und Mieter/innen bei energetischen Gebäudesanierungen. Polarstern hat die Website konzipiert und zusammen mit Verbänden die Inhalte entwickelt. »

Auf der Online-Plattform Valuu von PostFinance können Hypotheken verglichen und online abgeschlossen werden. Polarstern hat 2019 für den Relaunch der Website suchmaschinenoptimierte Ratgeberbeiträge verfasst. »