Eigenes Beratungsmodell und neue Dienstleistungen

Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist ein eigenes Beratungsmodell für unsere Kommunikationsagentur Polarstern entstanden. Aufgrund der Erkenntnisse entwickeln wir nun neue Dienstleistungen.

Bachelorarbeit Polarstern AG von FHNW

Die fünf Unternehmensberatungsphasen | Von der Akquise bis zum Controlling: Das sind die Hauptkategorien unserer Unternehmensberatung. Grafik: Rizvanaj Calvin, FHNW

Seit dem Start von Polarstern ist aus der kleinen Agentur nach und nach eine in der Nachhaltigkeitskommunikation etablierte, auf zwei Standorte gewachsene und mehrsprachig aufgestellte Agentur mit zahlreichen Kunden der öffentlichen Hand sowie aus der Privatwirtschaft entstanden.

Damit wir uns weiterhin individuell den Wünschen unserer Kundschaft anpassen können, diese aber auch langfristig noch stärker strukturiert und theoriegeleitet betreuen können, entwickeln wir uns ständig weiter. Zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz haben wir deshalb im Rahmen einer Bachelorarbeit einen weiteren Schritt unternommen: Ziel dieser Arbeit war es, einen für Polarstern abgestimmten Unternehmensberatungsprozess zu identifizieren und dabei geeignete Unternehmensberatungs-Tools respektive Dienstleistungsbestandteile zu ermitteln.

Neue Dienstleistungen

Im empirischen Teil dieser Arbeit wurde dafür ein Experteninterview mit der Geschäftsleitung von Polarstern, einem unserer Kunden sowie einem externen Experten im Bereich der Unternehmenskommunikation durchgeführt. Abschliessend fand ein Workshop mit dem Team unserer Agentur statt, um den Dienstleistungsprozess neu zu definieren und mögliche neue Services und Tools zu entwickeln.

Als eines der Ergebnisse entstand ein durchgängiger Unternehmensberatungsprozess mit fünf Unternehmensberatungsphasen. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Bachelorarbeit können wir das Dienstleistungsangebot von Polarstern nun weiter ausbauen: Wir haben eine neue Vorlage für Kommunikationskonzepte entwickelt sowie Ideen für neue Dienstleistungen im Bereich Kommunikationscontrolling kristallisiert. Letztere werden wir demnächst in Pilotprojekten mit Kunden umsetzen.

Verwandte Themen

Vom 2. bis 6. November findet die nächste schweizweite Work Smart Week zur Arbeitswelt der Zukunft statt. Auch Polarstern ist dabei mit kostenlosen Testtagen im eigenen Coworking Space. »