Ein Canvas für erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation

Polarstern entwickelt gemeinsam mit Studierenden der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zhaw ein Konzeptmodell für Nachhaltigkeitskommunikation. Spielen Sie den Canvas gemeinsam mit uns für Ihr Unternehmen durch.

Modelle und Strategien, wie man erfolgreich Unternehmenskommunikation betreibt, gibt es bereits einige. Jedoch ist sich die Branche nicht einig und es gibt auch noch kein Modell, welches speziell auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen fokussiert. Polarstern möchte in Form eines selbst gestalteten Modells eine Anleitung für erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation formulieren. Es soll einfach und verständlich darstellen, wo die Nachhaltigkeitskommunikation strategisch im Unternehmen anknüpft, welche Ressourcen vorhanden sind und mit welchen Botschaften und Massnahmen bei welchen Stakeholdern die Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden sollen. Dabei orientieren sich die Entwickler am sogenannten Business Model Canvas. Dieses Modell erklärt sehr einfach und bildlich, wie man ein Geschäftsmodell entwickelt:

business-model-canvas-1024x683

Business Model Canvas | Eine einfache Anleitung zur Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells. Quelle: strategyzer.com

Um zu testen, ob das neue Modell auch wirklich funktioniert, führen die Entwickler mit verschiedenen Unternehmen Workshops durch. Wollten Sie sich schon länger einmal ihrer strategischen Nachhaltigkeitskommunikation widmen oder interessiert es Sie, wie so was bei Ihnen aussehen könnte? Gerne bieten wir in einem kostenlosen Workshop eine Beratung anhand unseres neuen Modells an. Zeit und Ort sind flexibel von Ihnen wählbar.

Verwandte Themen

Wie schärft man das Profil des Unternehmens? Wie positioniert man sich als zukunftsorientierte und kreative Firma? Wie vermittelt man Stärken wie Qualität, Flexibilität oder Effizienz? Polarstern zeigt, welche Wörter bei der Kommunikation des Profils helfen. »

Als erste Schweizer Kommunikationsagentur haben wir eine Bewilligung des Seco für gezielte Sonntagseinsätze im Bereich Medienarbeit. Für Schweizer Grossunternehmen bereiten wir an Wochenenden zeitnah die wichtigsten Themen aus Print- und Online-Medien, Radio und TV für das Management auf. »

Angefangen mit Aristoteles in der Antike, über Thomas Hobbes, Karl Marx oder Adam Smith: Alle dachten sie, sie hätten die Wirtschaft neu erfunden, und so funktioniere es jetzt. Heute leben wir im Zeitalter des Wachstums und sehen: so kann es nicht mehr lange weitergehen. Wir befassen uns mit einigen alternativen Varianten für die Zukunft. »