Storytelling

Storytelling (deutsch: «Geschichten erzählen») ist eine Methode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form von Metaphern weitergegeben wird.

Das bewirkt, dass der Inhalt besser verstanden wird. In Unternehmen und insbesondere in der Unternehmenskommunikation werden Geschichten strategisch dazu eingesetzt, um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln. Die Kommunikationsagentur Polarstern setzt Storytelling zum Beispiel in den Bereichen Corporate Publishing, Website und Social Media ein.

News zum Thema Storytelling

Polarstern produziert Videobeitrag für Swisscom

Für den Nachhaltigkeitsblog von Swisscom setzte Polarstern erstmalig einen Videobericht um. Im Videobericht werden Lernende von Swisscom gezeigt, wie sie Oberstufenschülern die Digitalisierung näherbringen. »

Kunden begeistern, Emotionen transportieren, Massen erreichen, Geschichten erzählen, geteilt werden. Dafür brauchen Sie Video Content. Sagt die Zukunft. »

5 Gründe für den Einsatz von Storytelling

Manche behaupten, alle würden mittlerweile Storytelling machen. Na sicher – weil es funktioniert! Denn eine gute Geschichte ist eine funktionierende Geschichte. Warum das so ist, lesen Sie hier: »

2nd Edition der Kundenzeitung Facette

Die neue Ausgabe der Kundenzeitung Facette zeigt, wie der Auftragsfertiger Emerell Produktionsverfahren vom Labor auf industrielle Massstäbe (Scale-up) überträgt und weshalb das Hightech-Unternehmen Rolic bei Emerell produzieren lässt. Die Kommunikationsagentur Polarstern hat für die zweite Publikation wiederum das Themensetting, die Redaktion und Gestaltung übernommen. »

Einmal um die Erde, ganz ohne Treibstoff

In eineinhalb Jahren ist das Solarflugzeug «Solar Impulse 2» einmal um die Erde geflogen. Siebzehn Etappen haben die beiden Piloten dafür gebraucht aber keinen Tropfen Treibstoff. Die Kommunikationsagentur Polarstern hat für den Projektsponsor Swisscom die Berichterstattung auf Bluewin.ch gemacht und ist damit auf überdurchschnittliches Interesse gestossen. »

Mehr Leserinnen und Leser für den Nachhaltigkeitsblog von Swisscom

Gian Waldvogel arbeitete während seines Studiums als freier Mitarbeiter für die Kommunikationsagentur Polarstern. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit analysierte er den Nachhaltigkeitsblog von Swisscom und erarbeitete ein Projektkonzept zur Optimierung der Reichweite und Verweildauer auf dem Blog. »

Storytelling: Geschichten vom Polarstern

Storytelling ist in. Seit der Steinzeit. Und auch heute noch fährt vom Kleinkind bis zum Rentner jeder auf eine gute Geschichte ab. Darum bereiten wir besonders gerne Produktinformationen, Kundenrückmeldungen und Entstehungsgeschichten von Firmen unterhaltsam auf. »

Zusammen mit der Kommunikationsagentur Polarstern und weiteren Partnern versucht das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern neue Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Privatpersonen für Stromprodukte aus erneuerbaren Energie sensibilisieren lassen. »