Umwelt

News zum Thema Umwelt

Wie finde ich einen Job im Bereich Nachhaltigkeit?

Nachhaltig wirtschaften und leben ist das Thema dieser Zeit. Immer öfter ist es Menschen wichtig, sich auch im Beruf für Umwelt, Gesellschaft und eine nachhaltige Wirtschaft einzusetzen. Hier ein paar Links und Tricks, wie man zu einer solchen Stelle kommt. »

Redaktor Mario Stübi kümmert sich bei Polarstern um das Verfassen von Beiträgen zum Thema Nachhaltigkeit, die wir für den Nachhaltigkeitsblog der Swisscom produzieren. Im Polarstern-Interview gibt er einen Einblick in seine Arbeit. »

Am Forum ö 2018 des Unternehmerverbands öbu hat Geanne van Arkel, Head of Sustainable Development des Teppichherstellers Interface, einen spannenden Einblick gegeben, wie ihr Unternehmen bis 2020 alle negativen Auswirkungen auf die Umwelt vollständig vermeiden will. Ihre Mission Zero. »

Das Jahr 2018 markiert das 50-jährige Bestehen des Club of Rome seit seiner Gründung am 7. April 1968. Dem millionenfachen Bestseller "Die Grenzen des Wachstums" folgten in den vergangenen fünf Jahrzehnten über 40 weitere Berichte, welche die Entstehung der Umweltbewegung weltweit tief prägten und die Notwendigkeit eines Umdenkens, hin zu mehr Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutz, immer wieder ins globale Bewusstsein riefen. »

Denken Sie, dass Agenturen mehrjährige Mandate bevorzugen, weil sie damit gut verdienen? Das ist nicht falsch, aber nur die halbe Wahrheit. Denn eine langfristige Zusammenarbeit bringt vor allem Ihnen etwas. »

Fischers Fritz fischt keine Fische: Ozeane im Notstand

Viel Müll, wenig Fische – so lautet die momentane Bilanz unserer Weltmeere. Die UNO setzt sich in ihrer Agenda für nachhaltige Entwicklung zum Ziel, bis 2030 die Meeresverschmutzung zu verringern und die Überfischung zu stoppen. Für einen nachhaltigen Schutz der Unterwasserwelt ist auch die Mithilfe von Firmen und Organisationen gefragt. Wir geben Beispiele für ein sinnvolles unternehmerisches Engagement. »

Das Klima ist im Wandel – und mit ihm auch der menschliche Lebensraum. Wasser- und Nahrungsmittelknappheit sowie die Zunahme von Wetterextremen sind nur einige Folgen davon. Die UNO will mit Klimaschutzmassnahmen diesen Entwicklungen entgegenwirken. Für dieses Vorhaben ist auch die Unterstützung von privaten wie öffentlichen Unternehmen und Organisationen gefragt. »

Praxiserprobte Tools für Nachhaltigkeitsmanagement

Wer sich als nachhaltig engagiert positionieren will, braucht konkrete Taten, nicht nur schöne Worte. In der Infothek des Unternehmensnetzwerk Öbu gibt es zahlreiche Beispiele und Werkzeuge, wie das gelingt. »

Die UNO strebt bis 2030 ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und die Abschaffung von jeglicher Sklaverei und Menschenhandel an. Dafür ist auch das Engagement von westlichen Unternehmen und Institutionen gefragt. Wir geben Inputs, wie Firmen ein solches Engagement kommunizieren können. »

Konzept für nachhaltige Gourmetgastronomie

Das Berner Gourmetrestaurant Schöngrün wurde bei seiner konzeptionellen Neuausrichtung von Polarstern begleitet. Zukünftig setzt das Restaurant konsequent auf lokale Produktion, Saisonalität und einen persönlichen Bezug zu seinen Produzenten. »

Unser Planet bietet Rohstoffe in grosser Fülle. Seit der Industrialisierung schöpft die Wirtschaft jedoch mit grosser Kelle aus diesen Quellen. Wie Unternehmen mit den endlichen Ressourcen umgehen können, erklärt Bruno Oberle, ehemaliger Direktor des Bundesamts für Umwelt, im Interview mit Radio SRF 1. »

Mehr Leserinnen und Leser für den Nachhaltigkeitsblog von Swisscom

Gian Waldvogel arbeitete während seines Studiums als freier Mitarbeiter für die Kommunikationsagentur Polarstern. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit analysierte er den Nachhaltigkeitsblog von Swisscom und erarbeitete ein Projektkonzept zur Optimierung der Reichweite und Verweildauer auf dem Blog. »

Zusammen mit der Kommunikationsagentur Polarstern und weiteren Partnern versucht das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern neue Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Privatpersonen für Stromprodukte aus erneuerbaren Energie sensibilisieren lassen. »

Während ihres Praktikums bei Polarstern hat Seraina Branschi für ihre Bachelorarbeit die Nachhaltigkeitsberichte der Axpo und des Elektrizitätswerks Zürich untersucht. Der Vergleich zeigt, dass die beiden Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement unterschiedlich begründen. »

Polarstern in vollem Einsatz für Solar Impulse

Solar Impulse hebt wieder ab – und Polarstern folgt ihr. Unsere Kommunikationsagentur begleitet das Solarflugzeug für Swisscom vom Boden aus und sorgt in Text, Bild und Ton dafür, dass auch Fans und Neugierige ihr folgen können. »

Als Food Hero das Ernährungssystem retten

Vor allem das Engagement der jungen Generation ist gefragt, um die neudefinierten Sustainable Development Goals (SDG) bis 2030 zu erreichen. Die neue Internetplattform «MyFood30» bietet einen lockeren Einstieg in die Thematik und soll das Interesse der Jugendlichen wecken. »

Themenmonitoring für Nachhaltigkeit in der Schweiz

Die Kommunikationsagentur Polarstern lanciert ein thematisches Monitoring für die nachhaltige Entwicklung in der Schweiz. Untersucht werden die wichtigsten Schweizer Medien und ihre Berichterstattung über die drei Sphären der Nachhaltigkeit: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, kostengünstig von diesem Themenmonitoring zu profitieren. »

Ideen gegen Plastikmüll im Arbeitsalltag

An der Führung durch die Ausstellung «Endstation Meer - Das Plastikmüll-Projekt» im Museum für Gestaltung Zürich haben sich die Mitglieder des Nachhaltigkeitsnetzwerks Öbu überlegt, wie sie im Arbeitsalltag der Plastikflut entgegentreten können. Polarstern sieht Potenzial bei kurzlebigen Präsentationen und Dokumentationen von Projekten. »

Psst, kein Wort von Nachhaltigkeit!

Wie die Kommunikation über unternehmerisches Engagement gelingt, erklärt dieser kurze Videoclip von Polarstern. Er macht deutlich, weshalb die Kommunikation wichtig ist, wo der thematische Schwerpunkt der eigenen Kommunikationsarbeit liegen soll und wie es gelingt, dass die Stakeholder vor lauter Nachhaltigkeitskommunikation sich nicht plötzlich ausklinken. »

Online-Kommunikation für wachsende Luzerner Massivholzmanufaktur

Mit der neuen Website verstärkt Trinatura aus Buttisholz die konsequente Umsetzung der eigenen Strategie. In der Produktion setzt das Unternehmen auf natürliche Materialen und Schweizer Handarbeit, in der Kommunikation auf eine starke Bildsprache und lokale Fachleute. »

Nachhaltige Entwicklung für PR-Fachleute

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der höheren Berufsbildung der Kommunikationsbranche angekommen. Als Dozent am Institut für Weiterbildung in Luzern vermittelt Andreas Renggli angehenden PR-Fachfrauen und PR-Fachmännern in einem praxisnahen Workshop die Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung. »

Schweizer Cleantech auf dem Vormarsch

Wie der erste Swiss Cleantech Report des Bundes aufzeigt, hat der Bereich sauberer Technologien in der Schweiz 2008 mehr Menschen als die Tourismusbranche beschäftigt. »

Wortkunst für Trinatura

Seit Mitte März unterstützt die Kommunikationsagentur Polarstern die Schreiner von Trinatura mit redaktionellen Inhalten für eine neue Website und eine frische Broschüre. »

Dreistufige Kommunikation für Swisscom

Im Rahmen ihrer Corporate Responsibility engagiert sich Swisscom als Telekommunikationspartnerin von Solar Impulse, dem Solarflugprojekt von Bertrand Piccard. Als Kommunikationsagentur für Themen der Nachhaltigkeit unterstützt Polarstern die beiden Unternehmen mit redaktionellen Dienstleistungen in einem dreistufigen Vorgehen: informieren, inspirieren, involvieren. »

Mit der Sonne die Erde umrunden

Nach dem gelungenen 26-Stunden-Flug im letzten Sommer will Solar Impulse als weltweit erstes bemanntes Solarflugzeug, das sich auch über Nacht in der Luft halten kann, zum Flug rund um den Globus aufbrechen. Bertrand Piccard und André Borschberg wollen damit nicht nur die Öffentlichkeit für die Förderung erneuerbarer Energien sensibilisieren, sondern auch ein Zeichen setzen für eine konsequente Energieeffizienz. Ein technischer Blick hinter die Verschalung des erfolgreichen Prototyps HB-SIA und auf die nächsten Etappen. »

Unterwegs mit einer ökologischen Flotte

Da in der Schweiz mehr als ein Drittel des gesamten Endenergieverbrauchs auf den Verkehr zurückzuführen ist, setzt die Kommunikationsagentur Polarstern auf umweltfreundliche Mobilität. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Carsharing und zwei Spezialprojekten für eine grüne, gesunde Erde. »