Benedikt Roth

Gestaltung ist die Kunst, Gedanken zu visualisieren

Der Grafiker Benedikt Roth ist bei Polarstern für die visuelle Gestaltung in den Bereichen Layout, Web und Animation zuständig.

polarstern team benedikt roth

Seit 2021 | Benedikt Roth ist Kommunikationsgestalter bei Polarstern. Bild: Jörg Bruppacher

Benedikt Roth arbeitet als Kommunikationsgestalter für die visuellen Kommunikationsmandate bei der Polarstern AG und befasst sich vor allem mit Grafik, Typografie, Illustration, Web und Animation. Er ist zudem Fan von Printprodukten mit schönen haptischen Eigenschaften und legt sein Augenmerk auf Schriften und Typografie.

Seine Meilensteine: Lehre als Hochbauzeichner, danach Ausbildung an der Schule für Gestaltung Biel sowie ein Grafik-Praktikum in Engelberg. Seine Passion zum Wintersport führte zu einer Anstellung als Grafiker bei einer Snowboard-/Ski-Bekleidungsfirma in Zürich. Danach war Benedikt Roth in diversen Agenturen im Raum Solothurn und Baden tätig. Als Grafiker hat er das Erscheinungsbild der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn massgeblich mitgeprägt. Daneben gründete er 2013 sein eigenes Grafikatelier. Bei Polarstern ist er aktuell zu 50 % angestellt und arbeitet weiterhin 30 % als selbständiger Grafiker.

Virtuelle Präsenz

LinkedIn, Xing

Kontakt

benedikt.roth@polarstern.ch