Pierre-Pascal Baumann

Kommunikation beruht auf dem Wunsch, Beziehungen zu schaffen

Der Wunsch zu entdecken, zu teilen und von anderen zu lernen ist das Herzstück der Kommunikation. Jeder nimmt seine ganz persönliche Realität wahr, und die Aufgabe eines Redaktors besteht darin, diese verschiedenen Welten in Verbindung zu setzen.

polarstern-team-pierre-pascal-baumann

Seit 2015 | Pierre-Pascal Baumann ist als Redaktor für Polarstern tätig. Bild: Simon von Gunten

Pierre-Pascal Baumann ist fasziniert von Geschichte und Geschichten. Nach dem Studium der Archäologie und Frühgeschichte wandte er sich deutlich moderneren Gebieten zu: dem Journalismus und der Kommunikation. In seiner Masterarbeit an der Universität Genf untersuchte er die Interaktion zwischen den Online-Medien und ihren Lesern in den Diskussionsforen.

Reportagen, Werbeartikel, Beiträge für Social Media – durch seine bisherigen Tätigkeiten als Redaktor, Korrektor und Übersetzer ist er mit allen Textsorten vertraut. Triebfeder seiner Arbeit ist dabei stets der Wunsch, Informationen zu teilen. Nach Erfahrungen im Bereich der Kulturkommunikation (Kommunikationsassistent für die Maison de Rousseau et de la Littérature und Promotion-Verantwortlicher für das Musikfestival Jazz sur la Plage) spezialisierte er sich auf politische und populärwissenschaftliche Kommunikation (Praktikum bei der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz).

Pierre-Pascal Baumann ist in der Agentur Polarstern als Reaktor tätig. Er arbeitet zudem an der Universität Freiburg als Webredaktor und bei der Tageszeitung Le Matin als stellvertretender Lektor.

Virtuelle Präsenz

Flickr, Linkedin

Kontakt

+41 32 558 30 40
pierre-pascal.baumann@polarstern.ch