Kommunikationskonzept für Natur und Ernährung

Nach dem gemeinsam entwickelten Marketingkonzept geht die Reise weiter: Die Agentur Polarstern unterstützt das landwirtschaftliche Bildungszentrum Wallierhof in Riedholz in der Konzeption einer griffigen Kommunikationsstrategie.

Der Wallierhof ist ein Bildungszentrum des Kantons Solothurn mit Schwerpunkt in allen Bereichen der Landwirtschaft und Hauswirtschaft. Das Hauptziel der Aktivitäten ist die Erhaltung und Förderung des ländlichen Raumes als Lebensgrundlage für die ganze Solothurner Bevölkerung. Basis dazu ist eine nachhaltige Landwirtschaft, die auch kommenden Generationen eine wirtschaftliche Existenz und gute Lebensqualität bietet.

Für die strategische Entwicklung in den kommenden Jahren hat die Kommunikationsagentur Polarstern mit Standorten in Luzern und Solothurn im vergangenen Jahr ein Marketingkonzept für das Bildungszentrum Wallierhof entwickelt. Dies beinhaltete eine umfassende interne und externe Analyse, einen grossen Workshop mit Mitarbeitenden und externen Fachpersonen aus Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Wirtschaft und Politik sowie eine neue Positionierung, eine Strategie, Massnahmen, einen Mehrjahresplan, ein Budget plus geeignete Controllingmassnahmen.

Bald beginnt nun die zweite Etappe: Wir freuen uns, dass wir das Team des Wallierhofs auch bei der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts mit Analyse, Strategie, Massnahmen und Controlling unterstützen dürfen.

 

Verwandte Themen

Wie schärft man das Profil des Unternehmens? Wie positioniert man sich als zukunftsorientierte und kreative Firma? Wie vermittelt man Stärken wie Qualität, Flexibilität oder Effizienz? Polarstern zeigt, welche Wörter bei der Kommunikation des Profils helfen. »

Als erste Schweizer Kommunikationsagentur haben wir eine Bewilligung des Seco für gezielte Sonntagseinsätze im Bereich Medienarbeit. Für Schweizer Grossunternehmen bereiten wir an Wochenenden zeitnah die wichtigsten Themen aus Print- und Online-Medien, Radio und TV für das Management auf. »

Content Marketing gibt in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen zunehmend den Takt vor, wann wo welcher Inhalt publiziert wird. Für diesen Vorgang gibt es ein praktisches Tool, das den Nutzen eines Artikels, einer News oder einer sonstigen Information für die Leserschaft darstellt und erklärt. »