Medienarbeit für Schreiner-Showdown in Luzern

Anfang November kommt es in Luzern zum letzten Schlagabtausch in der Schreiner-Nationalmannschaft. Welche beiden Schreinertalente holen sich den Schweizermeistertitel und schaffen die Qualifikation für die Berufsmeisterschaft World Skills in Abu Dhabi? Die Kommunikationsagentur Polarstern wird vor Ort sein und für Medien, Sponsoren und Verbandsmitglieder vom Spektakel berichten.

polarstern medienarbeit schreiner vssm

Schweizermeisterschaft | Bei der Schreiner-Nationalmannschaft wird Anfang November entschieden, wer die Schweiz an der Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi vertritt.

Nach einem Jahr mit vielen Wettkämpfen stehen die neun besten Jungschreiner der Schweiz kurz vor der Schweizermeisterschaft, wo sich der beste Möbel- und der beste Massivholzschreiner für die Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi qualifizieren können.

Medienarbeit für Berufsbildung

Die Kommunikationsagentur Polarstern hat die Schreiner durch alle Qualifikationsrunden begleitet und die Medien, Sponsoren und Verbandsmitglieder über die Vorkommnisse stets à jour gehalten. Der Showdown um den Schweizermeistertitel findet vom 3. bis 6. November an der Zentralen Bildungsmesse (ZEBI) in Luzern statt. Polarstern übernimmt wiederum die Berichterstattung.

Der Weg in die Schreiner-Nationalmannschaft war lange und steil. Angefangen bei den Sektionsmeisterschaften, bei welchen rund 1000 Nachwuchsschreiner teilnahmen. Nur gerade zehn Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizierten sich für die nächste Runde, die Schreinermeisterschaften. Wer sich dort gegen die anderen durchsetzen konnte, schaffte es unter die besten Neun und damit in die Schreiner-Nationalmannschaft. In dieser Zusammensetzung wurden drei Wettkämpfe durchgeführt, bei denen die Nati-Mitglieder bereits wichtige Punkte für die Schweizermeisterschaft gewinnen konnten.

Weitere Informationen zur Medienarbeit von Polarstern für den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM)

Verwandte Themen

Das Ecoquartier Les Vergers in der Genfer Gemeinde Meyrin verbraucht nur so viel Energie, wie es selber produzieren kann. Im Auftrag der Initiative Energie Vorbild haben wir das Projekt zu Beginn des Jahres in den Fachmagazinen Phase5 und Domotech vorgestellt. »

Als Akteur der Initiative Energie Vorbild des Bundesamts für Energie hat die SBB ihre Beschaffungsstrategie neu ausgerichtet; und zwar in Richtung Nachhaltigkeit. Polarstern hat ein spannendes Interview mit den zuständigen Projektleitern geführt, das nun im Fachmagazin Phase5 erschienen ist. »