Nonverbale Kommunikation – was ist das?

Als nonverbale Kommunikation (Verständigung ohne Worte) wird jener Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation bezeichnet, der ohne Einsatz von Sprache erfolgt.

polarstern-nonverbale-kommunikation

Nonverbale Kommunikation | Die Verständigung ohne Worte. Quelle: Fotolia

Dazu gehört die Kommunikation mittels Gestik (Bewegungen von Armen, Händen, Kopf), Mimik (Gesichtsausdruck) und optischen Zeichen (Bilder, Grafiken, Illustrationen, Piktogramme,Video etc.). Die nonverbale Kommunikation wird auch averbale Kommunikation genannt. Im Gegensatz dazu steht die verbale Kommunikation, die die Verständigung mit Worten umfasst.

In der Unternehmenskommunikation ist die nonverbale Kommunikation sehr wichtig. Auf Websites, in Social Media, Broschüren, Kundenmagazinen und vielen anderen Kommunikationsmitteln wird zum Beispiel visuelle Kommunikation gebraucht zur Vermittlung von Botschaften, die sich verbal niemals so konzentriert ausdrücken lassen würden. Zum Beispiel Emotionen in Form von Fotos, steigende Verkaufszahlen mit Diagrammen und Anweisungen mit Piktogrammen. Zudem sorgen nonverbale Elemente (z. B. Corporate Design, grafisches Layout) dafür, dass verbale Inhalte besser gefunden, wahrgenommen und verarbeitet werden können.

Holen Sie sich Unterstützung für die Kommunikation Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Als Kommunikationsagentur für Nachhaltigkeit in Luzern und Solothurn verhelfen wir Ihnen zu erhöhter Bekanntheit und verstärkter Reputation. Mehr Infos dazu kriegen Sie mit einem Blick auf die Dienstleistungen oder in einem persönlichen Gespräch.

Verwandte Themen

Nachdem wir vor zwei Wochen die vielfältigen Rollen Kommunikationsverantwortlichen gezeigt haben, beschäftigen wir uns heute damit, welchen Einfluss die Digitalisierung auf das strategische Kommunikationsmanagement hat. »

Die Aufgaben von Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen sind ausgesprochen vielfältig. Das bringt zwar erfreuliche Abwechslung in den Alltag, ist aber auch eine grosse Herausforderungen. Mit einem cleveren Modell verschaffen wir uns einen Überblick. »

Wie kommunizieren Schweizer Banken ihr nachhaltiges Engagement?

Nachhaltige Anlagen, vergünstigte Kredite für ökologische Fahrzeuge oder Fairtrade Gold: Das Thema Nachhaltigkeit hält langsam aber sicher auch in der Finanzbranche Einzug. Wie Schweizer Banken ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren und was es ihnen bringt, untersuchen im Auftrag von Polarstern Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in einer Studie. »