Emerell

Neuer Markenauftritt und Unternehmenskommunikation für Familienunternehmen

Polarstern hat 2013 für Emerell ein Rebranding durchgeführt und begleitet seither das Luzerner Familienunternehmen in der Entwicklung und Realisierung ihrer Unternehmenskommunikation.

Emerell

Neuer Markenauftritt und Unternehmenskommunikation für Familienunternehmen

Polarstern hat 2013 für Emerell ein Rebranding durchgeführt und begleitet seither das Luzerner Familienunternehmen in der Entwicklung und Realisierung ihrer Unternehmenskommunikation.

2009 begannen die drei Collano-Gruppengesellschaften nolax AG, Collano Adhesives AG und Collano Services AG, selbständig am Markt zu operieren. Um die Eigenständigkeit von der Gruppe zu unterstreichen, entschloss Collano Services sich auf die Herstellung von Kundenprodukten zu fokussieren und sich neu im Markt zu positionieren. Dafür beauftragte das Unternehmen die Kommunikationsagentur Polarstern mit einer umfassenden Analyse und Überarbeitung der Kommunikationsstrategie.

Als Ergebnis entstand der neue Auftritt mit dem Namen Emerell. Die Bezeichnung lehnt sich an Emerald an, das englische Wort für Smaragd, und steht für die anspruchsvollen Produkte, die das Unternehmen im Auftrag seiner Kunden herstellt. Auch das neue Logo ist stark mit dem Smaragd verbunden. Es greift die Farbe und Silhouette des grünen Edelsteins auf. Im Innern des Logos sind die drei Firmensäulen Produktions-Know-how, Flexibilität und Vertrauen zu erkennen. Verbunden werden sie durch ein grünes Band, das für Kontinuität und reibungslose Zusammenarbeit steht. Die abgewinkelten Ecken erinnern zudem an die glänzenden Flächen eines geschliffenen Smaragds.

Damit ein einheitlicher Auftritt unter der neuen Marke möglich wurde, hat Polarstern das gesamte Erscheinungsbild frisch gestaltet. Der Fächer der Massnahmen reicht von der Gebäudebeschriftung über die Arbeitskleidung bis hin zur neuen Website. Zudem wurden Dokumentvorlagen geschaffen, die den neuen grafischen Richtlinien entsprechen und ein modernes, einheitliches Unternehmensbild vermitteln. Weiter hat Polarstern eine Mitarbeiterzeitung mit dem Namen Smaragd konzipiert, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmässig über wichtige Ereignisse im Unternehmen, neue Kunden, Produkte etc. informiert.

Für externe Anspruchsgruppen von Emerell hat Polarstern ein Newsletter lanciert, der regelmässig über Neuerungen rund um den Partner für Klebstoffproduktion benachrichtigt. Seit dem Start von Emerell übernimmt die Kommunikationsagentur auch die Medienarbeit für den Auftragsfertiger. Dabei bedient Polarstern nationale sowie internationale Medien in deutscher und englischer Sprache.