FHNW

Eingespieltes Team bei der Umsetzung der dritten FHNW-Studie

Für die Hochschule für Wirtschaft der FHNW hat Polarstern die dritte Studie zur Digitalen Transformation lektoriert und gestaltet. Dank der Erfahrung aus den beiden Vorgänger-Studien konnte das Projekt effizient umgesetzt werden.

00 Cover KMU Transformation Mockup

Grosser Umfang | Die Publikation Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter enthält Forschungsergebnisse und Praxistipps auf über 300 Seiten. Bild: Polarstern AG

Ausgangslage

Prof. Dr. Marc K. Peter und sein Team des Kompetenzzentrums Digitale Transformation der FHNW Hochschule für Wirtschaft haben eine Studie zur Digitalen Transformation mit Fokus «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» durchgeführt. Es handelt sich um die dritte und mit 344 Seiten um die umfassendste FHNW-Studie auf dem Gebiet der Digitalen Transformation. Forschungspartner der Studie ist das neu gegründete Beratungsunterunternehmen Strategylab, das KMU in der Digitalen Transformation begleitet.

Umsetzung

Wie bereits in den beiden vorangehenden Studien wurden wir mit dem Lektorat und der Gestaltung der Studie beauftragt. Die Herausforderung im Lektorat bestand darin, eine Balance zwischen Konsistenz und dem Beibehalten des individuellen Stils der verschiedenen Autorinnen und Autoren zu finden. In der Gestaltung galt es, die grosse Textmenge mittels grafischer Elemente in kleinen, verdaulichen Portionen darzustellen und durch Bilder und Grafiken für Abwechslung zu sorgen.

FHNW Buch Strategieentwicklung Mockup Fallstudie 1200x800 1

Inspirierende Beispiele | Neben Forschungsergebnissen und Praxistipps werden in der Publikation auch Fallstudien vorgestellt. Bild: Polarstern AG

Für die Präsentation der Studienergebnisse hat Matthias von Lonski in unserem Auftrag die Projekt-Mitarbeitenden illustriert. Die Illustrationen des Projektteams führen auf unterhaltsame Weise durch die Präsentation und ihre Mimik und Gestik erleichtert die Interpretation der Grafiken.

FHNW Buch Strategieentwicklung Mockup Illustrationen 1200x800 1

Charmante Illustrationen | Wer das Projektteam der Publikation kennt, trifft in der Präsentation auf bekannte Gesichter. Visualisierung: Matthias von Lonksi

Das Publikationsprojekt dieser dritten Studie folgte einem straffen Zeitplan. Eine gesunde Portion Pragmatismus, der Fakt, dass das FHNW- und Polarstern-Team aufgrund der Vorgänger-Studien bereits ein eingespieltes Team waren, sowie unsere grosse Erfahrung im Bereich Corporate Publishing sorgten dafür, dass die Publikation pünktlich in den Druck ging.

Parallel zum Lektorat und der Gestaltung der Studie durften wir das Branding für die Strategylab GmbH entwickeln. Neben der Kreation des Logos und grafischer Elemente sowie der Definition von Farben und Schriften entwickelten wir die Website www.strategylab.net.