fachhochschule nordwestschweiz

Website zum Buch «Digitales Marketing für KMU»

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat zusammen mit dem Beobachter ein Praxisbuch über digitales Marketing herausgegeben. Um das Buch bekannt zu machen, hat Polarstern innert kurzer Zeit eine Website auf die Beine gestellt.

fhnw kmu 1 2

Wiedererkennung | Das Look-and-Feel des Buchcovers hat Polarstern für die Website übernommen.

Ausgangslage

2020 ist das Buch «Digitales Marketing für KMU» im Beobachter-Verlag erschienen. Mit einer Website wollten die Herausgeber auf das Buch aufmerksam machen und die Inhalte vorstellen. Polarstern hat diese Website konzipiert und umgesetzt.

 

fhnw kmu 3

Responsive Design | Polarstern hat eine schlichte Website konzipiert, die auf allen Endgeräten gut darstellbar ist.

Umsetzung

Die Website als Begleitmassnahme zum Buch hat primär das Ziel, das Buch zu promoten und die Inhalte vorzustellen. Besonderer Fokus liegt auf den Autorinnen und Autoren: Für alle, die am Buch mitgearbeitet haben, gibt es eine eigene Portraitseite inklusive Video. In diesem stellen sie sich selber und das Kapitel, welches sie geschrieben haben, kurz vor. Somit bekommen die Websitebesucher einen lebhaften Eindruck vom Buch und wissen zugleich, wer dahinter steckt.

Das Design der Website ist stark an das Buch angelegt. Die Farben und die Formen des Covers werden aufgegriffen und damit die Wiedererkennung erhöht. Insgesamt kommt die Website sehr schlicht aber dank wenigen Mikroanimationen trotzdem dynamisch daher.

Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt bestand – wie so oft – in den knappen Ressourcen. Die Umsetzung zeigt, dass Polarstern auch mit kleinem Budget und innert kurzer Zeit eine ansprechende Websites realisieren kann.