Bundesamt für Raumentwicklung ARE

Auftritt ganz im Zeichen der SDGs

Polarstern begleitet das Forum Nachhaltige Entwicklung im Auftritt und der visuellen Gestaltung. Themen waren bisher Nachhaltigkeits-Governance, Suffizienz und Kreislaufwirtschaft.

Ausgangslage

Das Forum Nachhaltige Entwicklung verbindet Akteure der öffentlichen Hand zur aktiven Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und der Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz. 2019 verpasste Polarstern dem Forum einen neuen visuellen Auftritt und begleitet die Tagungen seither in der Gestaltung.

Die Tagungen widmen sich inhaltlich jeweils einem oder mehreren SDGs. Diese dienen zusammen mit dem jeweiligen Tagungsthema den Ausgangspunkt für die Gestaltung des visuellen Auftritts.

 

Umsetzung

Damit das Forum Nachhaltige Entwicklung seinen Besuchern und Fans als Konzept klar und deutlich in Erinnerung bleibt, galt es eine einprägsame und authentische Marke zu schaffen. Mit dem Logo wurde der Name so zur Marke und die Grundmauern des Corporate Designs standen.

2022: SDG 17 – Nachhaltigkeits-Governance

An diesem Forum standen das SDG Nr. 17 und die Governance an sich im Zentrum: «Wie können Gemeinden, Städte und Kantone ihre nachhaltige Entwicklung gezielt gestalten?», war die Leitfrage des Tages. Für den visuellen Auftritt orientierte sich Polarstern an den Vorgaben des SDG Nr. 17 und nahm Farbe und Symbol in die Umsetzung auf.

 

Blogbeitrag

2021: SDGs 1, 3, 4, 5, 8, 10, 11, 17 – Leave no one behind. Chancengleichheit und Inklusion.

Aufgrund der Pandemie fand die Tagung 2021 online statt, die Referent:innen waren für die Aufnahmen des Livestreams jedoch vor Ort. Deshalb brauchte es eine ansprechende Gestaltung des Veranstaltungsorts in Bern. Für die Gestaltung übersetzte Polarstern das Thema der Tagung ins Bild des Bergsteigens, ganz nach dem Motto: «Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied».

 

Blogbeitrag

2019: SDG Nr. 12 – nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster

Aus dem Fokusthema ergab sich hier schnell eine Idee für den Auftritt: die Verpackung. Die Unmenge von Plastikverpackungen, die die Welt derzeit überflutet, wird der Öffentlichkeit langsam aber sicher als Problem bewusst. Eine beliebte und ökologische Alternative: Karton. Das natürliche und rezyklierbare Material war Programm im Auftritt der Tagung – bildlich und physisch. Für die visuelle Gestaltung der Eventlocation haben wir uns eigenhändig auf die Suche nach gebrauchten Kartonverpackungen gemacht, um sie als POS-Materialien weiterzuverwenden. So kommt es, dass das Rednerpult mal eine Kühlschrankverpackung war.

 

Blogbeitrag

Aufbau einer Community

Damit das Netzwerk sich vergrössert, an Bekanntheit gewinnt und auch ausserhalb der Tagungen aktiv ist, wurde die LinkedIn-Fachgruppe eingerichtet. So wird sich die Community auf Social Media vergrössern und gefestigt.

 

LinkedIn-Fachgruppe

Über das Forum Nachhaltige Entwicklung

Das Forum Nachhaltige Entwicklung verbindet Akteure der öffentlichen Hand zur aktiven Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und der Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz. Das Projekt ist beim Amt für Raumentwicklung ARE angesiedelt. An regelmässigen Tagungen mit je einem anderen Fokusthema, treffen Vertreter von Gemeinden oder Regionen auf andere Akteure der Branche zum Austausch und Netzwerken.

 

Mehr zum Forum Nachhaltige Entwicklung

Mehr zur Agenda 2030 und SDGs