KULTURERBE 2018

Reiches Schweizer Erbe

Zum kulturellen Erbe der Schweiz gehören Sprache, Gebäude, Produkte, Gerichte, Lieder und vieles mehr. 2018 stand im Zeichen des Kulturerbes. Die Berner Agentur Projektforum führte die Geschäfte des Kulturerbejahres 2018 und holte Polarstern zur gemeinsamen Erarbeitung einer Social-Media-Kampagne dazu.

Locarno square in August during the film festival, Switzerland

KULTURERBE2018 | Ein wiedererkennbares Designkonzept für die Social-Media-Kampagne ist wichtig. Bild: Adobe

Polarstern entwickelte ein Social-Media-Konzept und die dazugehörige Bildsprache für die Kampagne, die während des zweiten Halbjahres auf Facebook, Instagram und Twitter zum Kulturerbejahr gespielt wurde.

Die Zitate von Persönlichkeiten aus Kultur, Musik und Politik wurden mit eindrücklichen Bildern von Schweizer Gebäuden, Plätzen, Errungenschaften und Persönlichkeiten versehen und erhielten den unverkennbaren Farbstempel des Kulturerbejahres zur Wiedererkennung. Der Ausspielungsplan sowie die Einbindung der beteiligten Institutionen gehörten zum Kern des Konzeptes und leisteten ihren Beitrag, die gesteckten Ziele zu erreichen.