LUKB

Content Marketing für die Luzerner Kantonalbank

Polarstern unterstützt die Luzerner Kantonalbank bei der Konzeption sowie der Inhaltserstellung von unterschiedlichen Kommunikationsmitteln. Immer mit dem Ziel, Bankthemen verständlich zu vermitteln und so für die Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zu erzeugen.

lukb pensionskasse mockup

LUKB | Online-Ratgeber zur Pensionierung, getextet von Polarstern. Quelle: Adobe.

Ausgangslage

Die Luzerner Kantonalbank steht ihren Kundinnen und Kunden stets mit Rat zur Seite. Auf unterschiedlichen Kanälen gibt die LUKB Tipps und Antworten in Finanzfragen. Auf der Website sind diese Ratgeber in sogenannten Themenwelten organisiert, zum Beispiel «Wohntraum verwirklichen» oder «Vermögen organisieren». Des Weiteren produziert die LUKB themenspezifische Broschüren und Factsheets. Polarstern unterstützt die Bank im Content Marketing, von der Themenrecherche über die Konzeption bis zur Inhaltserstellung.

Umsetzung

Ein grosser Vorteil der Zusammenarbeit mit einer Agentur ist die Aussensicht. So können wir aus Kundensicht einordnen, welche Themen relevant sind, welche Fragen zwingend geklärt werden müssen und wie der Inhalt in einfachen Worten aufbereitet werden kann. Bei der Umsetzung achten wir insbesondere auf gute Verständlichkeit für alle Zielgruppen sowie auf Prägnanz. Die Texte sollen dank der Sprache und der Form Lust zum Lesen machen, gleichzeitig müssen die Hauptbotschaften rasch erfassbar sein. Wir achten darauf, die Sprache der LUKB aufzunehmen und ihre Werte zu transportieren. Bei den verschiedenen Gefässen nutzen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten und passen den Inhalt daran an. So haben wir auf der Website andere Darstellungselemente als in Broschüren – eine gekonnte Nutzung bringt Abwechslung und animiert zum Lesen.

Übrigens hat Polarstern auch das Kundenmagazin der Luzerner Kantonalbank neu konzipiert. Wir sind zuständig für die Themenplanung, die Redaktion und den gesamten Produktionsprozess des Magazins «Wertpapier».