nachhaltigkeit

Swisscom am Puls der Nachhaltigkeit

Im Nachhaltigkeitsblog auf Bluewin informieren Expertinnen und Experten von Swisscom über Neuigkeiten im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Polarstern bewirtschaftet den Blog seit 2014.

polarstern swisscom corporate responsibility hallo zukunft

Nachhaltigkeit | Tipps und Tricks zum kompetenten Umgang mit neuen Medien. Quelle: Swisscom

Ausgangslage

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 engagiert sich Swisscom für Menschen und die Umwelt in der Schweiz. Beleuchtet und diskutiert werden die Themen unter anderem auf dem unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsblog auf Bluewin. Thematische Schwerpunkte sind die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie für mehr ökologische Nachhaltigkeit, die Medienkompetenz bei Kindern und Erwachsenen sowie die Barrierefreiheit in der digitalen Welt.

Umsetzung

Der Blog ist eingebettet in das Ressort «Leben» von Bluewin. Rund drei Mal im Monat erscheint ein Artikel zu einem für Swisscom relevanten Thema rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Die Formate sind vielfältig: Es gibt klassische redaktionelle Formate wie Interviews, kurze Reportagen oder Ratgeberbeiträge. So wird die informative Tiefe des Blogs gewährleistet. Ergänzt werden sie mit multimedialen Beiträgen wie Bildergalerien und Videos.

Als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation bringen wir hier unsere Expertise ein und unterstützen Swisscom im ganzen Prozess – von der Themensetzung bis zur Publikation. Die Themen und Inhalte werden dabei gemeinsam mit Swisscom bestimmt, während die redaktionelle Umsetzung inklusive Recherche und Bildredaktion von Polarstern realisiert wird. Dazu gehört auch, die Blogbeiträge im Content Management System von Bluewin zu publizieren.

Das Format des Blogs auf einer Newsseite bringt ganz eigene strategische Möglichkeiten und Chancen mit sich. Eingebunden in ein Newsportal unterscheidet sich dieser Kanal daher von herkömmlichen Corporate-Kanälen von Swisscom. Die präsentierten Themen sind aktuell und journalistisch aufbereitet. Swisscom bleibt so am Puls der Zeit und kann den öffentlichen Diskurs rund um das Thema Nachhaltigkeit proaktiv mitgestalten. Die Leserschaft wird animiert und motiviert, sich für einen nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden. Mit regelmässigen Ratgeberbeiträgen unterstützt der Nachhaltigkeitsblog die Zielgruppe dabei.