perspektive

Visuelle Kommunikation

Die PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen berät und begleitet Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Polarstern unterstützt die Institution in ihrer visuellen Kommunikation.

perspektive immer eine perspektive offen

Authentischer Auftritt | Mit Fotos aus dem Alltag und Testimonials von Stakeholdern vermittelt die Imagebroschüre einen Einblick in die Arbeit der PERSPEKTIVE.

Ausgangslage

2013 hat Jörg Bruppacher – damals noch als Bruppacher und Partner AG – die Imagebroschüre der PERSPEKTIVE neu konzipiert. Was mit einem Projekt angefangen hat, entwickelte sich zu einer langjährigen Partnerschaft. Heute unterstützt Polarstern die Institution in ihrer Gesamtkommunikation.

Umsetzung

Die Imagebroschüre soll das breite Spektrum der Dienstleistungen aufzeigen, das die PERSPEKTIVE anbietet. Deswegen wurde viel Wert auf Grosszügigkeit der Gestaltung gelegt, damit jedem Angebot genügend Platz gewährt werden kann. Die Informationen und Fakten rund um die Dienstleistungen werden mit Aussagen von Betroffenen und Stakeholdern ergänzt. So kann ein umfassendes Bild vermittelt werden. Die Zitate machen die Broschüre lebhafter und zeigen auf, warum die Institution wichtig ist. Bebildert wurde die Imagebroschüre mit Fotos aus dem Alltag. Sie zeigen Menschen beispielsweise in Beratungsgesprächen oder bei Arbeitseinsätzen. Weil die Bilder von einem Mitarbeitenden der Institution gemacht wurden, haben sie einen ganz persönlichen Touch.

 

perspektive flyers

Stimmiges Ganzes | Die Flyer zu jedem Angebot sind auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt und doch ergeben sie in der Summe ein stimmiges Ganzes.

 

Neben der Imagebroschüre hat Polarstern auch den Jahresbericht neu konzipiert. Hier liegt der Fokus auf einer kompakten und übersichtlichen Gestaltung. Die wichtigsten Kennzahlen werden hervorgehoben, die Jahresvergleiche als Infografiken dargestellt. Im Jahresbericht 2019 wird auf Anraten von Polarstern erstmals der Ansatz des Storytellings verfolgt. Zwei Geschichten von Suchtbetroffenen machen die Schicksale dieser Menschen besser verständlich. Und zeigen so auf, warum es die Dienstleistungen der PERSPEKTIVE braucht.

Zudem hat Polarstern die neuen Angebotsflyer getextet und gestaltet und berät die PERSPEKTIVE bei weiteren Kommunikationsmassnahmen wie Website oder Messeauftritte.

Über die PERSPEKTIVE

Die PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen engagiert sich für Menschen, deren Selbständigkeit aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt ist. Seit der Gründung 1998 hat sich die PERSPEKTIVE zu einer etablierten Institution im ambulanten Suchtbereich und der Schulsozialarbeit entwickelt.