SWISSCOM

Bereit für mehr Nachhaltigkeit

Swisscom gilt laut mehrerer Ratingagenturen als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen der Welt. Polarstern hat 2020 dessen Nachhaltigkeitsbericht inhaltlich in Form gebracht.

Swisscom Cover

Nachhaltigkeitsbericht | Eine klare Leserführung durch die Vielzahl komplexer Fachthemen stand im Vordergrund. Quelle: Polarstern AG.

Ausgangslage

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 engagiert sich Swisscom für Menschen sowie die Umwelt in der Schweiz und darüber hinaus. Gegenüber dem führenden Service-public-Dienstleister besteht ein allgemeines Interesse an einer qualitativ hochstehenden Berichterstattung. Swisscom wollte diese im Nachhaltigkeitsbericht 2020 verbessern.

Umsetzung

Der 80-seitige Bericht war über die Jahre von verschiedenen Swisscom-Teams stellenweise überarbeitet und ergänzt worden. Polarstern hat den Auftrag erhalten, die losen Textelemente neu zu redigieren, um ihn in einen logischen Aufbau und einheitlichen Stil zu bringen.

Die klare Leserführung durch die Vielzahl komplexer Fachthemen stand dabei im Vordergrund. Es ging auch darum, eine ausgewogene Mischung zwischen Verständlichkeit und Genauigkeit sowie zwischen positiver Formulierung und faktischer Transparenz zu treffen. Zu guter Letzt hat Polarstern Wert darauf gelegt, dass die Leser:innen rasch die neuen Entwicklungen aus dem Berichtsjahr erfassen können, ohne dass das langjährige Engagement dabei aus dem Blick gerät.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 von Swisscom umspannt ein sehr weites Themenspektrum und richtet sich nach den GRI-Standards. Ohne ein Grundverständnis in all diesen Themen und des Standards konnten die Texte nicht bearbeitet werden. Das Team von Polarstern konnte dieses breite Fachwissen vorweisen und somit Swisscom nicht nur in sprachlicher Hinsicht, sondern auch inhaltlich und kommunikativ mit kompetenter Beratung unterstützen. Das Ergebnis ist ein angenehm zu lesender, klarer Nachhaltigkeitsbericht, auf dem das Nachhaltigkeitsteam der Swisscom in den kommenden Jahren seine Kommunikation weiter aufbauen kann.