Für Kommunikation und Marketing kreieren wir als Kommunikationsagentur Strategien, die Sie auf dem abenteuerlichen Weg zu Ihrem Unternehmensziel rasch und zuverlässig vorwärtsbringen. Konsequent und konsistent. Zum Beispiel mit einem Kommunikationskonzept.
Strategische Orientierung
Mit einem Kommunikationskonzept entwickeln wir für Sie eine trennscharfe Positionierung und stimmen die Massnahmen auf Ihre Qualitäten ab. Interne und externe Stakeholder involvieren wir mit Interviews, Fokusgruppen und Workshops.
Zuverlässige Unterstützung
Wenn Sie Ihre Kommunikation selber in die Hand nehmen, können Sie uns jederzeit als Berater, Coach oder Sparringpartner an Ihre Seite holen. Für Einschätzungen, Tipps und gegen personelle Engpässe.
Bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten setzen wir Methoden ein, die auf bewährten wissenschaftlichen Modellen basieren. Zum Beispiel integrierte Kommunikation, Sinus-Milieus, wertebasierter Positionierungsansatz sowie das Stufenmodell der Marketingkommunikation.
Rahmen klären
In einem ersten Schritt prüfen wir Ihre Strategie auf die Anforderungen an die Kommunikation hin. Zudem werden die strategische Positionierung sowie quantitative und qualitative Sollwerte definiert, die mit Hilfe der Kommunikation erreicht werden sollen.
Klarheit schaffen
Basierend auf den strategischen Vorgaben untersuchen wir die bisherige Kommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Daraus resultiert eine prägnante Ausgangslage für die Formulierung der Kommunikationsstrategie.
Vorgehen skizzieren
Die Kommunikationsstrategie greift die Ausgangslage sowie die Analyse auf und legt den konzeptionellen Rahmen für die künftige Kommunikationsarbeit. Sie definiert die relevanten Anspruchgruppen, Kommunikationsziele, Botschaften, Kommunikationsinstrumente und -mittel.
Ideen in Form bringen
Für die Umsetzung der Strategie entwerfen wir wirkungsvolle Kommunikationsmassnahmen. Sie laufen in der Regel über mehrere verknüpfte Kanäle (Crossmedia) und werden inhaltlich, formal und zeitlich passgenau aufeinander abgestimmt (integrierte Kommunikation). Unsere Kommunikationsonzepte enthalten sowohl die geplanten Kommunikationsmittel wie auch einen Zeitplan und Richtwerte für die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen.
Erreichtes aufrechterhalten
Zur Steuerung Ihrer Reputation und Reichweite definieren wir im Kommunikationskonzept pragmatische Methoden wie Webstatistiken, Medienbeobachtung, Kundenbefragungen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie mit Ihrer Kommunikation auf Kurs sind.
Markenführung
Wenn strategisch alles klar ist, kreieren wir auch Marken, bauen sie auf, führen sie und füllen sie mit konkreten Taten.
Corporate Design
Mit einem anziehenden Erscheinungsbild werden Sie zum Mittelpunkt. Wir komponieren für Sie das gekonnte Zusammenspiel von Marke, Schrift, Bildsprache und Farbe.