Markenführung
Namen mit hoher Leuchtkraft

Prägnante Erkennungszeichen bieten Orientierung und schaffen Vertrauen. Die Kommunikationsagentur Polarstern unterstützt Sie beim Aufbau sowie der Pflege unverwechselbarer Marken.

Unsere Dienstleistungen für Markenführung

1. Markenentwicklung

Branding

Wir helfen Ihre Kernwerte definieren, entwickeln für Sie Marken mit unverkennbarer Identität (Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bild-Marken) und unterstützen Sie bei der rechtlichen Absicherung sowie bei der Lancierung.

2. Markenmanagement

Brand Management

Für Ihre bestehenden Marken loten wir das künftige Potenzial aus, zeigen Ihnen Optionen zur Weiterentwicklung (Markenarchitektur) auf und unterstützen Sie bei der kontinuierlichen Pflege Ihrer Marken (Markenführung).

Von Polarstern entwickelte Marken

Emerell
Unternehmensname für einen international tätigen Lohnproduzenten von hochwertigen Klebstoffen und polymeren Spezialprodukten. Emerell lehnt sich an Emerald an (englisch für Smaragd) und steht für die anspruchsvollen Produkte, die im Auftrag der Kunden hergestellt werden.
Meraxo
Unternehmensname für einen Anbieter von betriebswirtschaftlichen und technischen Services in der chemischen Industrie. Der Name Meraxo verbindet «merus» (unverfälscht, echt, pur, rein) mit «axo» (Achse, Zentrum) und steht für hochstehende Dienstleistungen.
Metalix
Unternehmensname für eine national tätige Metallhändlerin. Metalix ist eine Verbindung von Metall und Helix (Spirale). Der Name steht für das Drehen von Metallen (primäre Tätigkeit der Kunden) und den Bring-Hol-Service (Recyclingkreislauf). Entwickelt in Zusammenarbeit mit Jaberg Design.
Alva
Produktname für ein natürliches Schlafsystem der Holzmanufaktur Trinatura. Alva bedeutet auf Rätoromanisch Morgendämmerung und weiss. Der Name steht für das schöne Aufwachen am Morgen nach erholsamem Schlaf und für die reinen, naturbelassenen Materialen, die Trinatura für ihre Betten verwendet.
FM Pro
Neuer Name für den grössten Schweizer Verband im Bereich Facility Management und Maintenance. Der Zusatz Pro ist eine Ergänzung der geläufigen Abkürzung FM für Facility Management und steht erstens für die Profis (Professionals), die der Verband vertritt, und zweitens für die erweiterte Grösse sowie das vertiefte Angebot, entstanden durch eine Verbandsfusion. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Walker Management.

Fallbeispiel 1

Stärke der gesamten Gruppe zeigen

polarstern-markenfuehrung-fallbeispiel-01

Markenarchitektur | Die neue Markenstrategie führt  acht  einzelne Marken des Konzerns unter ein  gemeinsames Dach. Die Markennamen sind in dieser Abbildung anonymisiert.

Die organisch gewachsenen Strukturen eines global führenden Anlagenherstellers im Medizinalbereich erschwerten die gruppenweite Kommunikation zunehmend. Polarstern hat die Geschäftsführung strategisch beraten und ein Szenario entwickelt, wie der Konzern seine Tochterunternehmen mit den bisher völlig eigenständigen Marken und Erscheinungsbildern in eine einheitliche Markenwelt und ein Corporate Design der gesamten Gruppe integrieren kann.

FALLBEISPIEL 2

Näher an die Zielgruppen rücken

polarstern-markenfuehrung-fallbeispiel-02

Markenentwicklung | Die neue Markenstrategie stärkt die individuelle Positionierung der Tochterunternehmen. Die Markennamen sind in dieser Abbildung anonymisiert.

Ein mittelgrosses Unternehmen stand vor der Frage, ob es seine Tochtergesellschaften einzeln am Markt positionieren soll oder eher den Konzern als gesamte Marke. Wir haben die Geschäftsführung und den Verwaltungsrat deshalb beraten, welche strategischen Optionen für die Kommunikation sinnvoll sind, und ihnen mit einer neuen Markenstrategie aufgezeigt, wie sich die Tochterunternehmen langfristig entfalten lassen.

Weitere Informationen

polarstern-piktogramm-strategie-beratung-kompass

Konzeptionelle Orientierung

Strategie & Beratung

Sie brauchen nicht nur eine neue Marke, sondern eine schlüssige Strategie für Ihre gesamte Kommunikation? Mit einem Kommunika­tions­konzept stimmen wir die Ziele, Botschaften und Mittel auf Ihre Stärken ab.

» Strategie & Beratung

polarstern-piktogramm-corporate-design-fahne

Sichtbare Linie

Corporate Design

Mit einem anziehenden Erscheinungsbild werden Sie zum Mittelpunkt. Wir komponieren für Sie das gekonnte Zusammenspiel von Marke, Schrift, Bildsprache und Farbe.

» Corporate Design