Medienbeobachtung
Gezieltes Monitoring

Nur wer weiss, wie in der Öffentlichkeit über sein Unternehmen gesprochen wird, kann die eigene Kommunikation entsprechend planen und auf öffentliche Meinungen reagieren. Dazu braucht es eine gezielte Medienbeobachtung (Media Monitoring) von Printmedien über Radio und Fernsehen bis hin zu Online-Medien und Social Media.

  • Einrichtung der Medienbeobachtung und Beratung bei der Definition geeigneter Suchbegriffe
  • Aufbereitung von massgeschneiderten Medienspiegeln in unterschiedlichen Formaten (pdf, txt, xml, xls, html) und Versand an Ihre Kontakte
  • Spezialreports wie z. B. die Aufbereitung der wichtigsten Berichte am Wochenende (Samstag/Sonntag) für Ihr Managementteam
  • Thematische Reports: Erstellung einmaliger oder wiederkehrender Berichte zu wichtigen Themen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche
  • Influencer Management: Wir verfolgen für Sie, wer sich wie zu Ihrem Unternehmen äussert. Und spielen Ihnen diese Kontakte zu, damit sie diese Influencer aktiv in Ihre Kommunikation integrieren können
  • Themensuche für andere Bereiche: Wir beobachten für Sie zum Beispiel die Konkurrenz für das Marketingteam, die Produktsicherheit für das Qualitätsmanagement oder Technologietrends für die Geschäftsleitung
  • SMS-Alert: Optionaler Versand von Clippings und Medienspiegeln per SMS statt E-Mail
  • Clevere Schnittstellen: Lieferung der Suchresultate direkt in Ihre Softwarelösungen (Intranet, CRM, Management Cockpit etc.) über Formate wie JSON, XML

Umfassendes Medienangebot

Wir bieten das Medienmonitoring in Zusammenarbeit mit unserer Partnerin ARGUS DATA INSIGHTS (Schweiz) AG an. Als eine der führenden Schweizer Medienbeobachterinnen beobachtet sie insgesamt über 10000 Publikationen aus der Schweiz. Bei der Auswahl der verfügbaren Quellen sind Sie völlig frei. So können Sie zum Beispiel ohne Mehrkosten einzelne Quellen ausschliessen und die Suche auf ein Sprachgebiet, einzelne Kantone oder auf Titel mit grosser Reichweite beliebig einschränken. Wir unterstützen Sie gerne bei der Definition des Suchprogramms. Damit Sie finden, was Sie betrifft, ohne sich durch eine Unmenge irrelevanter Treffer kämpfen zu müssen. Jeder Artikel mit Nennung eines Ihrer Suchbegriffe wird von erfahrenen Lektorinnen und Lektoren geprüft und verarbeitet.

 

Presse (Printmedien)

Die Medienbeobachtung deckt alle wichtigen Schweizer Printmedien ab sowie einige relevante europäischen Zeitungen und Zeitschriften. Dazu gehören über 3300 Titel, von Tageszeitungen wie der NZZ und dem Tages- Anzeiger über Sonntagszeitungen, Wochenzeitungen, Magazine bis hin zu Fachmedien, Special-Interest-Titeln und dem Handelsregister.

 

Online-Medien (Internet)

Im schnell wachsenden Bereich der Online-Medien hält die Medienbeobachtung jederzeit mit. Aktuell werden über 3300 Online-Medien in der Schweiz auf die gewünschten Suchbegriffe hin beobachtet.

 

Radio und Fernsehen (audiovisuelle Medien)

Ob Radionachrichten oder die Tagesschau: Auch audiovisuelle Medien werden von der Medienbeobachtung analysiert. Neben dem national tätigen Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) gehören weitere wichtige lokale TV-Sender und Radiostationen zum Suchprogramm. Geliefert wird ein Sendehinweis plus den Audio- bzw. Videoclip, den Sie im webbasierten Archiv anschauen oder als MP3- bzw. MP4-Datei herunterladen können. Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Verfügbarkeit von Audio- und Videobeiträgen im Online-Archiv auf ein Jahr beschränkt.

 

Social Media

Ergänzt werden kann die Medienbeobachtung der Online-Medien optional durch das Social Media Monitoring. Zu diesen Quellen gehören die öffentlich zugänglichen Seiten der bedeutenden sozialen Netzwerke im Internet wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn.

Flexible Suchkombinationen

Ebenso wie die Quellen können Sie auch die Suchbegriffe beliebig festlegen. Sie lassen sich jederzeit und ohne Kostenfolge anpassen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern gibt es keine fixe Anzahl möglicher Suchbegriffe. Da die Begriffe unabhängig von den Quellen definiert werden, können Sie bei jedem Schlagwort bestimmen, ob es in sämtlichen Quellen oder nur einzelnen Titeln gesucht werden soll. Folgende Suchbegriffe werden am häufigsten gewählt:

  • Firma/Organisation
  • Leitende Mitarbeitende wie CEO, Geschäftsführer:in, Präsident:in etc. und andere wichtige Personen
  • Marke, Produkt
  • Projekt, Event
  • Unternehmenseigene Themen (Kernkompetenzen, Geschäftsfelder)
  • Umfeldrelevante Themen
  • Namen, Marken, Projekte und andere Begriffe der Konkurrenz

Webbasiertes Archiv

Dank dem webbasierten Archiv haben Sie Ihre Clippings (Medienausschnitte) jederzeit in Griffnähe. Auf die tagesaktuell gefundenen Artikel und Sendungen können Sie über das webbasierte Portal zugreifen. Das Online-Archiv ist auch zugänglich für Smartphones und Tablets. Für die Suchresultate lassen sich automatische Benachrichtigungen per E-Mail einrichten und RSS-Feeds generieren, damit Sie ständig auf dem neusten Stand sind.

gezielte-medienbeobachtung-online-plattform
Auf der Online-Plattform können Sie jederzeit gezielt nach Treffern suchen, diese exportieren, versenden, bewerten, taggen etc.

Eigener Medienspiegel

Mit wenigen Mausklicks können Sie Ihren personalisierten Medienspiegel (auch Pressespiegel genannt) in unterschiedlichen digitalen Formaten erstellen (pdf, txt, xml, xls, html) und direkt per E-Mail verschicken.

  • Deckblatt mit Logo
  • Dynamisches Inhaltsverzeichnis
  • Thematische Rubrizierung der Artikel
  • Auf Wunsch Integration von Anzeigenäquivalenzwerten
gezielte-medienbeobachtung-medienspiegel
Zur Dokumentation der Medienarbeit lassen sich selektierte Artikelgruppen mit einem Inhaltsverzeichnis als PDF versenden.

Individuelle Analyse Ihrer Medienbeobachtung

Zur schnellen Auswertung Ihrer Medienarbeit können Sie auf der Online-Plattform Reports definieren, speichern und später mit einem einzigen Mausklick auswerten.

gezielte-medienbeobachtung-mediengattung-medienquelle-medium
Die Artikel lassen sich bequem nach Kriterien wie Medienquelle (Mediengattung), Medium, Thema, Land und Tonalität filtern.
gezielte-medienbeobachtung-dashboard
Mit verschiedenen Diagrammen und Grafiken können Sie die Treffer der Medienbeobachtung nach verschiedenen Kriterien auswerten.

Zuverlässige Lieferung

Die Treffer werden von Montag bis Freitag täglich aufbereitet und jeweils bis um 14 Uhr geliefert. Zusätzliche Beobachtungsservices über das Wochenende sind sowohl temporär als auch fix auf Anfrage möglich.

gezielte-medienbeobachtung-newsletter
Wird ein relevanter Beitrag gefunden, erhalten Sie noch am gleichen Tag eine E-Mail mit direkten Links zu den Treffern der Medienbeobachtung.

In den Verteiler können beliebige Empfänger (E-Mail-Adressen) aufgenommen werden. Zum Beispiel Mediensprecher, Kommunikatiosverantwortliche, CEO etc.

Attraktive Preise

Wir ermöglichen auch Start-ups, kleinen sowie mittelgrossen Unternehmen und Organisationen eine professionelle, nahtlose Medienbeobachtung zu vorteilhaften Konditionen. Unsere sechs Abos decken die unterschiedlichen Bedürfnisse der Medienbeobachtung ab. So bezahlen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen. Und falls sich Ihre Bedürfnisse mal ändern, können Sie jederzeit in ein anderes Abo wechseln.

gezielte-medienbeobachtung-preise

Interessiert? Dann können Sie hier eine Offerte bestellen. Wir zeigen Ihnen gerne transparent auf, welche Dienstleistungen der Medienbeobachtung für Sie sinnvoll sind und mit welchen monatlichen Kosten Sie rechnen können.

Häufige Fragen

Weiteres Angebot
Medienarbeit

slider-polarstern-team-work-aspect-ratio-1920-1120
Individuelles Angebot
Wir zeigen Ihnen transparent auf, welche Dienstleistungen der Medienbeobachtung für Sie sinnvoll sind und mit welchen monatlichen Kosten Sie rechnen können.
Offerte bestellen