Storytelling: Geschichten vom Polarstern

Storytelling ist in. Seit der Steinzeit. Und auch heute noch fährt vom Kleinkind bis zum Rentner jeder auf eine gute Geschichte ab. Darum bereiten wir besonders gerne Produktinformationen, Kundenrückmeldungen und Entstehungsgeschichten von Firmen unterhaltsam auf.

Storytelling, Content Marketing, Native Advertising, Brand Journalism, Branded Content, Corporate Publishing. So viele Begriffe grenzen Unterdisziplinen voneinander ab und bezeichnen doch alle entfernt dasselbe. Es geht um Geschichten. Der Mensch erzählt und liebt seit jeher Geschichten. Seit den ersten Höhlenmalereien vor 40’000 Jahren geht es darum, Erfahrungen, Wissen und Unterhaltung durch Geschichten zu transportieren. Und diese dadurch interessant und haltbar zu machen.

Storytelling in der Kommunikation

Geschichten erzeugen Aufmerksamkeit, lassen den Leser erleben, statt nur behalten und bleiben besser in Erinnerung. Die Zeiten stumpfer Werbung ist vorbei. Heute will der Leser mit Informationen sein Wissen erweitern oder unterhalten werden. Sonst blendet er sie einfach aus. Inhalte sind gefragt. Die Frage nach dem Antrieb, nach dem Warum ist zentral.

 

polarstern-corporate-publishing-storytelling-dramaturgie

Dramaturgie | Wie der Verlauf sein sollte.

Wenn das Produkt es im Rahmen einer Kurzgeschichte schafft Probleme zu lösen, besondere Eigenschaften zu entfesseln oder eine Lebenseinstellung bzw. ein Image zu transportieren, dann bleibt die Botschaft nicht nur länger im Gedächtnis, sondern erhält dadurch auch einen unterhaltenden Mehrwert.

Polarstern erzeugt Content

Das Team von Polarstern besteht aus Spezialisten im Aufspüren, Erzählen und Aufbereiten von Geschichten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung, einen journalistischen Hintergrund oder Ausbildungen im Bereich Video. Dadurch wissen wir Bescheid über Dramaturgie und die Elemente überzeugender Geschichten. Mit Helden, die unüberwindbar scheinende Hindernisse überwinden, Belohnungsversprechen und Happy Ends. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Lassen Sie uns auch die Origin Story ihres Unternehmens, ihrer Marke oder ihres Produktes unterhaltsam darstellen.

Verwandte Themen

Warum es mehr braucht, als Werbung

Werbung ist heute immer noch ein beliebtes Mittel, um Produkte an die Konsumenten zu bringen. Aber es ist längst nicht mehr das einzige oder glaubwürdigste Mittel. Die Unternehmenskommunikation trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. »

Beide Kommunikationsmassnahmen haben Vor- und Nachteile. Eine Publireportage garantiert Veröffentlichung und Reichweite, Fachtexte und Medienarbeit sind glaubwürdig und echt. Eine Gegenüberstellung. »

Alejandro Jimenez zieht weiter

Nach drei Jahren erfolgreichem Wirken als Berater und Redaktor bei Polarstern zieht Alejandro Jimenez weiter zum nächsten Abenteuer. Er vertrat Polarstern in der Zentralschweiz und hat den Luzerner Standort während seiner Zeit massgeblich ausgebaut und weiterentwickelt. Für die geleistete Arbeit und die Erfolge danken wir ihm herzlich. »