Storytelling: Geschichten vom Polarstern

Storytelling ist in. Seit der Steinzeit. Und auch heute noch fährt vom Kleinkind bis zum Rentner jeder auf eine gute Geschichte ab. Darum bereiten wir besonders gerne Produktinformationen, Kundenrückmeldungen und Entstehungsgeschichten von Firmen unterhaltsam auf.

Storytelling, Content Marketing, Native Advertising, Brand Journalism, Branded Content, Corporate Publishing. So viele Begriffe grenzen Unterdisziplinen voneinander ab und bezeichnen doch alle entfernt dasselbe. Es geht um Geschichten. Der Mensch erzählt und liebt seit jeher Geschichten. Seit den ersten Höhlenmalereien vor 40’000 Jahren geht es darum, Erfahrungen, Wissen und Unterhaltung durch Geschichten zu transportieren. Und diese dadurch interessant und haltbar zu machen.

Storytelling in der Kommunikation

Geschichten erzeugen Aufmerksamkeit, lassen den Leser erleben, statt nur behalten und bleiben besser in Erinnerung. Die Zeiten stumpfer Werbung ist vorbei. Heute will der Leser mit Informationen sein Wissen erweitern oder unterhalten werden. Sonst blendet er sie einfach aus. Inhalte sind gefragt. Die Frage nach dem Antrieb, nach dem Warum ist zentral.

 

polarstern-corporate-publishing-storytelling-dramaturgie

Dramaturgie | Wie der Verlauf sein sollte.

Wenn das Produkt es im Rahmen einer Kurzgeschichte schafft Probleme zu lösen, besondere Eigenschaften zu entfesseln oder eine Lebenseinstellung bzw. ein Image zu transportieren, dann bleibt die Botschaft nicht nur länger im Gedächtnis, sondern erhält dadurch auch einen unterhaltenden Mehrwert.

Polarstern erzeugt Content

Das Team von Polarstern besteht aus Spezialisten im Aufspüren, Erzählen und Aufbereiten von Geschichten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung, einen journalistischen Hintergrund oder Ausbildungen im Bereich Video. Dadurch wissen wir Bescheid über Dramaturgie und die Elemente überzeugender Geschichten. Mit Helden, die unüberwindbar scheinende Hindernisse überwinden, Belohnungsversprechen und Happy Ends. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Lassen Sie uns auch die Origin Story ihres Unternehmens, ihrer Marke oder ihres Produktes unterhaltsam darstellen.

Verwandte Themen

Wir dürfen Simone Keller bei uns im Team herzlich willkommen heissen. Die Luzerner Redaktorin wird sich insbesondere um das Magazin unseres Kunden LUKB kümmern. »

Polarstern hat für das Bundesamt für Raumentwicklung die 32. Tagung des Forums Nachhaltige Entwicklung visuell gestaltet. Eine anspruchsvolle, aber interessante Arbeit. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag. »