Vertrauen bringt Geschäftserfolg

Die Studie einer Kölner Beratungs- und Dienstleistungsfirma hat ergeben, dass Kunden sich nicht nur authentische und transparente Kommunikation von Unternehmen wünschen, sondern Beweise für soziales und ökologisches Engagement sehen möchten.

polarstern news vertrauen bringt geschaeftserfolg

Das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens ist von besonderer Bedeutung für dessen Glaubwürdigkeit und für das Vertrauen. Die Anspruchsgruppen wollen und brauchen Beispiele, die nachhaltiges Handeln von Unternehmen belegen. Dabei lassen sich diese nicht mehr einfach mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit abspeisen, sondern wollen glaubhafte Taten und Beweise sehen.

Das Kölner Dienstleistungsunternehmen NetFederation hat die Anspruchsgruppen durch eine Online-Umfrage befragt, um herauszufinden, welche Anforderungen zum Beispiel Kunden, Journalisten und Mitarbeiter an die Kommunikation eines Unternehmens haben. Insgesamt wurden dafür rund 400 Profile analysiert.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

  • Für 9 von 10 Befragten ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Werte kommunizieren
  • 85 % wollen Informationen über Mitglieder der Unternehmensführung
  • 80 % vertrauen einem Unternehmen, wenn Mitarbeiter authentische Statements abgeben und über ihre Erfahrungen berichten
  • Über 75 % der Befragten wollen wissen, welchen Einfluss Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens auf das Alltagsleben haben
  • 75 % wollen Beispiele und Beiträge, die das nachhaltige Handeln eines Unternehmens belegen
    CSR mit Herz

Glaubwürdige Kommunikation im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) enthält unter anderem drei zentrale Punkte, die wir berücksichtigen: Werte, Menschen, Geschichten. Die Anspruchsgruppen wollen wissen, wer dahintersteht, was diese Menschen im Hintergrund antreibt, und wie sie diese Werte vorantreiben und umsetzen.

Dies herauszuschälen und glaubwürdig zu kommunizieren, ist die Aufgabe von Kommunikationsagenturen wie Polarstern. Es geht nicht darum etwas zu beschönigen, sondern die richtigen und wichtigen Argumente zu finden, um sich von seiner besten Seite zu zeigen. Meint die Firma es ernst und kann das auch glaubwürdig zeigen, findet sie auch einen Platz im Herzen der Anspruchsgruppen.

Verwandte Themen