Was ist Corporate Publishing? Eine praktische Erklärung

Vom monatlichen Newsletter über Kundenzeitschriften und Jahresberichte bis hin zu Unternehmensblogs und firmeneigene Fernsehsendungen. Sie alle gehören als periodische Unternehmenspublikationen zur Kommunikationsdisziplin Corporate Publishing, die in jüngster Zeit starken Aufwind verspürt.

Corporate Publishing ist gemäss dem deutschen Content Markting Forums (cmf) die «einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert. Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.»

Konkret zählen Website mit entsprechend aufbereiteten News und Geschichten (Storytelling), Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Jahresberichte, Nachhaltigkeitsberichte etc. dazu. Sie grenzen sich ab von Inseraten, Plakaten, Flyern, Broschüren etc., wo es üblicherweise keinen redaktionellen Inhalt gibt.

In jüngster Zeit überlappt sich der Begriff stärker und stärker mit dem Begriff Content Marketing. Während Corporate Publishing die journalistische Aufbereitung von Inhalten im Fokus hat, geht es beim Content Marketing darum, mit guten Inhalten Aufmerksamkeit zu erlangen und Kompetenz zu beweisen bei Stakeholdern und insbesondere potenziellen Kunden. Beide Kommunikationsinstrumente dienen dazu, emotionale oder auch komplexe Inhalte, Hintergrundinformationen, Überzeugungen und erklärungsbedürftige Informationen attraktiv aufzubereiten.

Sie grenzen sich gegenüber der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung ab, wo in der Regel nur wenig Inhalt transportiert wird und es vielmehr um Markenbotschaften, Slogans und konkrete Aufforderungen zum Kauf geht.

Unsere Agentur für Corporate Publishing

Die Polarstern GmbH, eine Kommunikationsagentur in Luzern und Solothurn, hilft Ihnen bei der Konzeption und Produktion von redaktionellen Medien für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation. Mehr Infos dazu kriegen Sie mit einem Blick auf die Dienstleistungen oder in einem persönlichen Gespräch.

Verwandte Themen

Während rund zwei Jahren wird in sämtlichen Migros-Filialen der Schweiz das neue Kassensystem avanta eingeführt. Damit die Mitarbeitenden den Prozess verfolgen können und auf dem Laufenden bleiben, realisiert Polarstern einen monatlichen Newsletter. »

Im Frühling haben wir auf unserem Blog verschiedene SEO-Kennzahlen vorgestellt, mit denen der Erfolg von Online-Kommunikationsmassnahmen gemessen werden kann. Aber was ist konkret beim Verfassen von Online-Texten zu beachten, um seine SEO-Ziele zu erreichen? Die Fachhochschule Nordwestschweiz ist dieser Frage in einer Studie nachgegangen. »