Was ist Corporate Publishing? Eine praktische Erklärung

Vom monatlichen Newsletter über Kundenzeitschriften und Jahresberichte bis hin zu Unternehmensblogs und firmeneigene Fernsehsendungen. Sie alle gehören als periodische Unternehmenspublikationen zur Kommunikationsdisziplin Corporate Publishing, die in jüngster Zeit starken Aufwind verspürt.

Corporate Publishing ist gemäss dem deutschen Content Markting Forums (cmf) die «einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert. Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.»

Konkret zählen Website mit entsprechend aufbereiteten News und Geschichten (Storytelling), Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Jahresberichte, Nachhaltigkeitsberichte etc. dazu. Sie grenzen sich ab von Inseraten, Plakaten, Flyern, Broschüren etc., wo es üblicherweise keinen redaktionellen Inhalt gibt.

In jüngster Zeit überlappt sich der Begriff stärker und stärker mit dem Begriff Content Marketing. Während Corporate Publishing die journalistische Aufbereitung von Inhalten im Fokus hat, geht es beim Content Marketing darum, mit guten Inhalten Aufmerksamkeit zu erlangen und Kompetenz zu beweisen bei Stakeholdern und insbesondere potenziellen Kunden. Beide Kommunikationsinstrumente dienen dazu, emotionale oder auch komplexe Inhalte, Hintergrundinformationen, Überzeugungen und erklärungsbedürftige Informationen attraktiv aufzubereiten.

Sie grenzen sich gegenüber der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung ab, wo in der Regel nur wenig Inhalt transportiert wird und es vielmehr um Markenbotschaften, Slogans und konkrete Aufforderungen zum Kauf geht.

Unsere Agentur für Corporate Publishing

Die Polarstern GmbH, eine Kommunikationsagentur in Luzern und Solothurn, hilft Ihnen bei der Konzeption und Produktion von redaktionellen Medien für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation. Mehr Infos dazu kriegen Sie mit einem Blick auf die Dienstleistungen oder in einem persönlichen Gespräch.

Themen

Redaktion Text

Verwandte Themen

Die Herbstausgabe des LUKB-Kundenmagazins «Wertpapier» ist da: Unter dem Titel «Träume – Darauf hoffen Luzernerinnen und Luzerner» hat Polarstern eine Spezialausgabe produziert, in dem über 30 Menschen aus dem Kanton von ihren Visionen, Wünschen und Zielen erzählen. »

Komplexe Themen so den Leuten näherbringen, dass sie am Ende einen Aha-Effekt erleben und im besten Fall das Verhalten ändern: Das macht für Yolanda Deubelbeiss den Reiz der Kommunikation aus. Seit acht Jahren setzt sie sich deshalb für wirkungsvolle Kommunikation ein. »