Am Forum Nachhaltige Entwicklung 2022 wurde diskutiert, wie Gemeinden, Städte und Kantone ihre nachhaltige Entwicklung gezielt gestalten können. »
Wie schärft man das Profil des Unternehmens? Wie positioniert man sich als zukunftsorientierte und kreative Firma? Wie vermittelt man Stärken wie Qualität, Flexibilität oder Effizienz? Polarstern zeigt, welche Wörter bei der Kommunikation des Profils helfen.
Position | Ausdrücken, was Sie einzigartig macht. Quelle: AdobeStock
Gewisse Unternehmen werden schon nur beim Nennen des Namens mit gewissen Adjektiven assoziiert – modern, traditionell, dynamisch, kreativ oder seriös – und man weiss, wofür sie stehen. Das Profil des Unternehmens oder der Organisation zu schärfen bedeutet, dass man für die Anspruchsgruppen leichter erkennbar ist und einfacher verstanden wird. Bei der Positionierung geht es um das Herausschälen von Stärken, Qualitäten und besonderen Merkmalen des Unternehmens, mit denen man sich von der Konkurrenz unterscheidet. Sich zu positionieren macht das Unternehmen sichtbar, reduziert Streuverluste und spart sogar Kosten.
Die Fragen, die man sich bezüglich der Positionierung stellen sollte, sind folgende: Was leistet das Unternehmen, für wen und wozu? Um seine Position überhaupt erst zu finden und dann auch zielgerichtet zu kommunizieren, helfen beschreibende Begriffe, Adjektive und Motive. Wir haben eine Liste zu verschiedenen Themen zusammengetragen, die eine Basis für Ihre Positionierung liefert. Welche dieser Adjektive und Superlative trifft auf Ihr Unternehmen zu? Erstellen Sie Ihre persönliche Liste und verwenden Sie die entsprechenden Begriffe auf Ihrer Website, in Ihren Medienmitteilungen oder im Firmenslogan – und schärfen Sie so Ihr Profil nach Aussen.
Ambition: ehrgeizig, engagiert, hartnäckig, kämpferisch, rebellisch, diszipliniert
Bewegung: dynamisch, flexibel, agil, aktiv
Beziehung: familiär, freundschaftlich, freundlich, gesellig
Breite: vielfältig, umfassend, diversifiziert, spezialisiert, branchenübergreifend
Dienstleistung: serviceorientiert, kundenorientiert, von A bis Z
Einzigartigkeit: speziell, abwechslungsreich, extravagant, unverwechselbar
Flexibilität: situationsbedingt, spontan, flexibel, anpassungsfähig
Freiheit: offen, tolerant, aufgeschlossen, unabhängig, individuell, liberal
Freude: enthusiastisch, leidenschaftlich, begeistert, humorvoll, herzlich, erlebnisorientiert
Gesundheit: hygienisch, sauber, gesund, fit, sportlich
Glaubwürdigkeit: ehrlich, natürlich, authentisch, seriös
Intelligenz: schlau, clever, klug, wissensstark, geistreich
Kompetenz: kompetent, fokussiert, konzentriert, spezialisiert, Expertenwissen, Branchenkenner
Kosten: billiger, sparsam, günstig
Kreativität: ideenreich, künstlerisch, fantasievoll, poetisch, träumerisch, erfinderisch
Leistung: kompetitiv, effizient, leistungsfähig, fleissig, fordernd
Macht: einflussreich, durchsetzungsfähig, gut vernetzt
Nähe: geborgen, heimatlich, bodenständig
Organisation: ordentlich, ordnungsliebend, organisiert
Pragmatismus: funktionell, logisch, pragmatisch, effizient
Qualität: präzise, Wertlegung, hochwertig, sorgfältig, genau
Regeln: gehorsam, gerecht, moralisch, pflichtbewusst, streng
Reputation: bekannt, wichtig, ruhmreich, erfolgreich, siegreich
Risiko: mutig, risikofreudig
Sensibilität: sensibel, einfühlsam, behutsam, aufmerksam
Solide: ausgeglichen, fundiert, stabil, bodenständig
Unabhängigkeit: selbstständig, autonom, eigenständig, individuell
Vergangenheit: nostalgisch, traditionell, traditionsreich, geschichtsträchtig
Vertrauen: sicher, verlässlich, treu, vertrauensvoll, verantwortungsvoll, seriös
Zeit: erster, neuster, schnellster, jüngster, ältester, pünktlich
Zukunft: modern, innovativ, zukunftsgerichtet, zukunftsträchtig, neugierig, vorausschauend
Am Forum Nachhaltige Entwicklung 2022 wurde diskutiert, wie Gemeinden, Städte und Kantone ihre nachhaltige Entwicklung gezielt gestalten können. »
Roxanne Jeanmonod leitet bei Polarstern die Administration und das Medienmonitoring. Im Interview erklärt sie, wie Medienbeobachtung funktioniert, welchen Nutzen sie hat und welche Medienmonitoring-Abos Polarstern anbietet. »
Es ist inzwischen unbestritten, dass Klimaschutz dringend nötig ist. An der konkreten Umsetzung hapert es aber noch. Das hat auch mit Kommunikation zu tun: Wie können die Menschen aktiviert werden, die trotz allen Fakten und Zahlen bei konkreten Massnahmen noch zögern? »