SWISSSHRIMP

Umfassende Kommunikation für SwissShrimp

Die SwissShrimp AG züchtet Shrimps nachhaltig und lokal in der Schweiz auf. Polarstern begleitet das junge Unternehmen seit den ersten Schritten und setzt ein ganzheitliches Kommunikationskonzept um.

SwissShrimp-Portfolio-75

SwissShrimp | Frisch. Lokal. Bewusst. Quelle: SwissShrimp.

Ausgangslage

Die SwissShrimp AG ist eines der ersten Unternehmen, die Shrimps in der Schweiz aufzüchten – nachhaltig und ohne Antibiotika. In einer Salzwasser-Aquakultur in Rheinfelden wachsen die Schweizer Shrimps heran. So kombiniert SwissShrimp ökonomische mit ökologischer Nachhaltigkeit. Polarstern-Partner Jörg Bruppacher begleitet das Unternehmen von Beginn an in Sachen Auftritt und Kommunikation. Was als Vision unter Freunden startete, ist heute eine professionelle Grossproduktion; entsprechend haben sich die Bedürfnisse und Ansprüche an Kommunikation und Auftritt laufend geändert.

SwissShrimp-Image-Borschuere-A5-1

Drucksachen | Die Imagebroschüre klärt über das Projekt und die Produktionsweise auf. Quelle: SwissShrimp

Umsetzung

Das erste Corporate Design entstand anlässlich der Firmengründung 2013. Im Laufe der Jahre wurde es ausgebaut und 2017 dann in Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group im Rahmen eines umfassenden Redesigns komplett erneuert. Heute zeichnet sich der visuelle Auftritt der Marke durch frische und dezente Farben in Anlehnung an das Tier selbst aus. Einen Blaustich haben nur ganz frische Shrimps – tiefgefrorene sind grau. Zudem nimmt der Shrimp im Auftritt einen prominenten Platz ein, womit der Respekt dem Tier gegenüber vermittelt werden soll. Ferner repräsentiert das Spiel mit der Transparenz im Design das transparente Wirtschaften der Jungunternehmer. Der Umfang des Corporate Designs reicht heute bis zur Signaletik und zum Support im Verpackungsdesign. 2017 gewann die damalige Bruppacher & Partner AG mit diesem Design die Swiss Marketing Trophy.

Für die Unternehmenskommunikation entstanden über die Jahre verschiedene Corporate-Publishing-Produkte. Zu Beginn, als es darum ging, Investoren für das Projekt zu begeistern, waren vor allem professionelle Präsentationsunterlagen und eine Investorenbroschüre richtungsweisend. Weiter entstanden ab 2014 eine Fotoreportage der Pilotanlage, Geschäftsberichte und Drucksachen wie Flyer und Broschüren.

Im Rahmen des Redesigns 2017 wurde die SwissShrimp-Marke neu definiert und ausgerichtet. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group entstand ein Siegel als Qualitätsgarant: frisch, lokal und bewusst. Dafür steht das Unternehmen rund um den Shrimp. Gleichzeitig wurde das Unternehmen einer Analyse unterzogen und eine umfassende Kommunikationsstrategie konzipiert mit klaren Kernbotschaften und Prioritäten. Auch die Website wurde zu diesem Zeitpunkt überholt, erweitert und erstrahlt im neuen Auftritt.

03_SwS-OnlineShopmoto-x_vertical_2

Online Shop | Der Verkauf funktioniert grossenteils automatisiert: heute die Shrimps online bestellen, morgen werden sie geerntet und übermorgen bereits geliefert. Quelle: SwissShrimp

190606_038_SvG_h-JB-Frei

Verpackung | Auch beim Verpackungdesign war Polarstern unterstützend tätig. Quelle: SwissShrimp

Über Swissshrimp

Die SwissShrimp AG ist eines der ersten Unternehmen, die Shrimps in der Schweiz aufzüchten – nachhaltig und ohne Antibiotika. In einer neuen Zuchtanlage mit modernster Technologie in Rheinfelden wachsen die Schweizer Shrimps heran. Von dort aus werden sie dann frisch an Restaurants, Detailhändler oder Endkunden geliefert.